Hauptseite / Home
 


 

REISEN

Zurück

 
21. Juni 2008
Skandinavien

Südschweden,
Norwegen, Voss
 
15. Juni 2008
Berlin

Transit durch Polen, Deutschland, Dänemark
 
1. Juni 2008
Ukraine

Karpaten
 
22. Mai 2008
Slowakei

Zilina, Tatra Gebirge
 
11. Mai 2008
Weiter nach Österreich

Schnifis, Vorarlberg, Mayrhofen, Zillertal
Wien
 
Start am 2. Mai 2008
Ab Richtung Ostschweiz,
Kt. Glarus, St.Gallen, Appenzell
 
Abschiedsparty auf der Egg 26. April 2008

 

Reise mit dem Camper quer durch Europa

SKANDINAVIEN
SÜDSCHWEDEN

In Südschweden angekommen hatten wir schönes Wetter, nur der Wind war viel zu stark.

Gucks du!



Sind im Land von Nils Holgersson angekommen.
Bei Windgeschwindigkeiten von 50 km/h ist an Gleitschirmfliegen nicht zu denken. Nach drei Tagen in der Region um Ystad und Ales Stenar zogen wir weiter nach Norden, da die Wetterprognosen in Südnorwegen vielversprechender waren, als in Südschweden.

Ales Stenar ist eine Steinsetzung aus der Wikingerzeit. Ein schönes Fluggebiet zugleich.



Schmuckes Haus bei Kaseberga.

Keine Angst, dies ist kein falsch platziertes Bild aus Holland. Auch in Schweden gibt es einige schöne Windmühlen. Diese hier steht zwischen Ystad und Malmö.


NORWEGEN

Kaum in Norwegen angekommen, wir waren nur wenige Kilometer von der Grenze zu Schweden entfernt, lief uns auch schon der erste Elch vor das Auto… dies musste natürlich festgehalten werden.
Am nächsten Tag ging es an Oslo vorbei in die nächsten Fluggebiete. Das Wetter sah vielversprechend aus. Doch kaum in den ersten norwegischen Bergen angekommen schlug das Wetter um und es fing an zu regnen.
Als Alternativprogramm stand das Bergwerk und königlichem Münzmuseum in Kongsberg auf dem Plan, welches wir eigentlich erst im vorbeifahren bemerkten. Ein sehenswertes Museum wer sich für Bergbau, Mineralien, Münzprägung und Waffen interessiert.
Unterwegs fuhren wir durch erste karge Landschaften mit viel Schnee und Eis. Wir übernachteten bei Fagerheim / Geilo an einem mit Eisschollen bedeckten See.

Von unserem Esstisch aus.....
In Voss angekommen, waren auch schon die ersten Gleitschirme in der Luft. Wir beschlossen auch hochzufahren wobei wir dann feststellen mussten, dass bereits starker Abwind am Startplatz herrschte. Kurz darauf fing es an stark zu regnen. So mussten wir mit der teuren Bahn (eine Fahrt für rund 18 CHF bei 500m Höhendifferenz) nach unten fahren. Es war eh schon ein teurer Tag. Am Abend die Pizza für schlappe 30 CHF mit einer Cola für 7 CHF und der Camping für 50 CHF. Wir waren schon schockiert über die Preise in Norwegen aber es ist nun mal so, und wir wussten es ja auch bevor wir hier ankamen…. Eigentlich ist alles massiv teurer als in der Schweiz, bis auf Fleisch, dies ist sogar in Norwegen günstiger als bei uns. Essen wir halt mehr Fleisch ;-)
Am nächsten Tag waren aber die Bedingungen ideal. Wir konnten sogar mehrstündige Flüge mit grossen Startplatzüberhöhungen machen. Am Startplatz herrschte reger Andrang da in der gleichen Woche auch die Extrem Sportwoche (Ekstremsport Veko) stattfand. In dieser Woche wurden verschiedene Wettbewerbe in Kajak fahren, Mountain Bike, BMX, Gleitschirmfliegen, BASE Jump usw. ausgetragen.

Vor dem Festzelt der Ekstremsport Veko


über Voss

See bei Tvinne, ein Nachbar See von Voss


Der Startplatz von Voss von oben. (Mitte rechts)

Schöne Flugberge überall...


Voss aus der Vogelperspektive.

Die umliegenden Berge auch im Sommer noch schneebedeckt.


Windmühle bei Malmö

Gross 1280x960



Windmühle bei Malmö

Gross 1280x960



Mystische Landschaft bei Fagerheim / Geilo

Gross 1280x960



Mystische Landschaft bei Fagerheim / Geilo

Gross 1280x960



Mystische Landschaft bei Fagerheim / Geilo

Gross 1280x960


 
 

 ^^top^^

   © 2008 by René Jau /www.paraway.ch •
Impressum