Hauptseite / Home
 


 

REISEN

Zurück

 
27. Juni 2008
Skandinavien

Norwegen
Geiranger, Alesund, Trondheim
 
21. Juni 2008
Skandinavien

Südschweden,
Norwegen, Voss
 
15. Juni 2008
Berlin

Transit durch Polen, Deutschland, Dänemark
 
1. Juni 2008
Ukraine

Karpaten
 
22. Mai 2008
Slowakei

Zilina, Tatra Gebirge
 
11. Mai 2008
Weiter nach Österreich

Schnifis, Vorarlberg, Mayrhofen, Zillertal
Wien
 
Start am 2. Mai 2008
Ab Richtung Ostschweiz,
Kt. Glarus, St.Gallen, Appenzell
 
Abschiedsparty auf der Egg 26. April 2008

 

Reise mit dem Camper quer durch Europa

SKANDINAVIEN
Norwegen Geiranger, Alesund, Trondheim

Nach einigen schönen Tagen in Voss fing es an zu regnen und so fuhren wir weiter Richtung Geiranger Fjord, um dort einen Flug vom Dalsnibba, einem bekannten Aussichtspunkt über dem Geiranger Fjord, zu machen.
Unser Übernachtungsplatz auf dem Dalsnibba Spät abends dort angekommen übernachteten wir auch gleich auf dem Parkplatz am Dalsibba. Aussicht vom Dalsnibba Am Morgen sah das Wetter freundlich aus, nur kam ein leichter Wind von hinten. Nach Nachfragen am Kiosk wo den der Startplatz sei, entschieden wir uns nicht am „normalen“ Startplatz zu starten, da dieser wirklich nur bei besten Bedingungen von wirklich routinierten Piloten benutzt werden sollte. Normalerweise wird der Schirm auf dem Parkplatz ausgelegt, aufgezogen, um dann zwischen der Lücke bei der Abschrankung direkt über die Klippe gestartet. Wir wählten weiter unten an der Auffahrtsstrasse ein Schneefeld um mit Aufwind zu starten.
Geiranger Leider reichte es nur Kurt bis zum Fjord, ich musste leider ein wenig höher, auf einem abgemähten Feld, landen. Ich bin dann per Anhalter, mit einem Spanischen Ehepaar, wieder auf den Dalsnibba gefahren. Oben angekommen, kam sofort eine „schwizerdütsch“ sprechende Dame auf mich zu; Ihr Freund sei gerade auch von hier geflogen. Kurze Zeit später kam auch schon der Funkspruch er sei am Geiranger gelandet, mit der Meldung eine Frau hätte gar keine Freude, dass dort gelandet würde und drohte ihm mit einer Anzeige. Im Übrigen sei eine halbe Stunde vorher auch schon einer verbotenerweise hier gelandet….. aber, aber Kurt.

Normalerweise wird auf dem Camping gelandet, aber während der Saison ist dieser natürlich mit Wohnwagen und Wohnmobilen überstellt, heisst es muss zuerst nachgefragt werden wo überhaupt noch gelandet werden darf, auch wenn die Felder verlockend aussehen….

Geiranger

Auf dem Weg zum Dalsnibba hat es auch im Sommer noch Schnee. Geiranger von weit oben
Viel Schiffverkehr im Geiranger Fjord. Die Regent aus der Luft und Queen Elizabeth 2 von unserem Übernachtungsplatz aus. Kreuzfahrschiff Regent Die Queen Elizabeth 2
Wie sich herausstellte sind die zwei Reisenden Michèle und Jürg. Beide haben auch ein Jahr Auszeit und tuckern momentan durch Skandinavien, wobei sie Ende August noch einen Flug nach Australien gebucht haben, heisst zu diesem Zeitpunkt wieder in der Schweiz sein müssen. Im Gegensatz zu uns :-)
Während den nächsten Tagen begleiteten wir sie, beziehungsweise sie uns. Sie haben auch eine Homepage in der sie ab und zu ihre Reise beschreiben www.ciaoatutti.ch

Am nächsten Tag kam das Kreuzfahrtschiff Queen Elizabeth 2 nach Geiranger. Hier kann noch der Film vom Wendemanöver in Zeitraffer angeschaut werden (ca. 2MB). Das Manöver dauert in Normalgeschwindigkeit 35min.

Geiranger Fjord

Da das Wetter nicht mehr so rosig ausschaute, fuhren wir weiter Richtung Alesund. Spät Abends, nachdem sich das Wetter gebessert hat, entschieden wir uns einen kleinen Flugberg vor Alesund zu besteigen, um einen kurzen Gleitflug zu machen. Um elf Uhr Abends bei wunderbarer Aussicht sagte Jürg nur: Jetzt fehle nur noch, dass ein Gleitschirm irgendwo hochdreht. Sekunden später tauchte ein Motorschirm auf, welcher über uns einige Ehrenrunden drehte.
Nach einem kurzen Flug gab es zu später Stunde verdienterweise noch Kaffe und Orangenlimonade…. mit Schuss ;-)
Am nächsten Tag besuchten wir Alesund. Ein wirklich schönes Städtchen mit vielen Jugendstilgebäuden. Die Stadt brannte 1904 komplett nieder und wurde grösstenteils im Jugendstil, da dies damals Mode war, wieder aufgebaut.

Alesund Zentrum
Ein Tag später ging es über die spezielle Atlanterhavsvegen (Film 2MB) an der Küste entlang.

Ciaoatutti's unterwegs...

Auf der Fähre nach Molde
Abends erreichten wir Trondheim, wo wir auch den Nidaros Dom und die alten Lagerhäuser am Wasser besichtigten.

Nidaros Dom und die alten Lagerhäuser
Nidaros Dom Die alten Lagerhäuser
Am Abend übernachteten wir bei Hommelvik unweit von Trondheim. Danach trennten sich unsere Wege. Jürg und Michèle fuhren Richtung Norden wir Richtung Osten nach Are. Michèle, Jürg es war eine tolle Zeit mit Euch.

Wir wünschen Euch gute Reise und viel Spass.
Zu guter Letzt. Ein "Wir wissen es nicht" beim Fischen am Geiranger Fjord.


In der Nähe von Oppstryn (Sogn og Fjordane).

Gross 1280x960



Abendstimmung vor Alesund.

Gross 1280x960



Unser Übernachtungsplatz vor Alesund.

Gross 1280x960



Abenstimmung bei Alesund.
Foto: Jürg und Michèle

Gross 1280x857



Abenstimmung bei Alesund.
Foto: Jürg und Michèle

Gross 1280x857



Nidaros Dom von Trondheim.

Gross 1280x960



Nidaros Dom von Trondheim.

Gross 1280x960



Die alten Lagerhäuser von Trondheim.

Gross 1280x960



Die alten Lagerhäuser von Trondheim.

Gross 1280x960



Abendstimmung am Übernachtungsplatz bei Hommelvik.

Gross 1280x960


 
 

 ^^top^^

   © 2008 by René Jau /www.paraway.ch •
Impressum