Hauptseite / Home
 


 

REISEN

Zurück

 
8. August 2008
Skandinavien

Mittel-Norwegen, Vaga
 
30. Juli 2008
Skandinavien

Lofoten
 
23. Juli 2008
Skandinavien

Nordnorwegen,
Alta, Nordkap, Tromsø, Narvik
 
11. Juli 2008
Skandinavien

Norwegen, Lofoten
 
1. Juli 2008
Skandinavien

Schweden, Åre
Norwegen, Nesna
 
27. Juni 2008
Skandinavien

Norwegen
Geiranger, Alesund, Trondheim
 
21. Juni 2008
Skandinavien

Südschweden,
Norwegen, Voss
 
15. Juni 2008
Berlin

Transit durch Polen, Deutschland, Dänemark
 
1. Juni 2008
Ukraine

Karpaten
 
22. Mai 2008
Slowakei

Zilina, Tatra Gebirge
 
11. Mai 2008
Weiter nach Österreich

Schnifis, Vorarlberg, Mayrhofen, Zillertal
Wien
 
Start am 2. Mai 2008
Ab Richtung Ostschweiz,
Kt. Glarus, St.Gallen, Appenzell
 
Abschiedsparty auf der Egg 26. April 2008

 

Reise mit dem Camper quer durch Europa

SKANDINAVIEN
Nordnorwegen / Vågå (Vaga)


Nach Erreichen des Festlandes hatten wir den Eindruck, als sei der Herbst bereits angebrochen. Kurz nach Bodo hatten sich die ersten Büsche bereits ihr gelb-rotes Herbstkleid zugelegt.

Südlich von Storjord, noch nördlich des Polarkreises, ändert sich die Landschaft in eine karge Gebirgslandschaft. Die Landschaft mit den mageren Bäumen und den vielen Felsen erinnert an einige Westernfilme, fehlt nur die passende Musik....

Da das Wetter diesmal beim Erreichen des Polarkreises schön war, machte Kurt noch ein Flug direkt über den Polarkreis und landete beim Besuchercenter.

Bei Brunna übernachteten wir an einem kleinen See, Kurt konnte es jedenfalls nicht lassen doch wenigstens einmal ein Bad in einem norwegischen See zu nehmen.
Am Abend gab es hier einen wunderschönen Sonnenuntergang.

Unterwegs Richtung Trondheim überschritten wir die 150‘000 km Grenze des Fiats. Dies heisst nicht, dass er nun auseinanderfällt. Wir hatten nun ja bereits 13‘000 km ohne schwerwiegende Probleme gemacht, naja mit Ausnahme des Kühlschlauchs zu Beginn unserer Reise.

Regenbogen voraus….
Bei Steinkjer an der E6.

Schöne Wolkenformationen entlang der Europastrasse E6, zwischen Verdal und Trondheim.
Wie beim Hochfahren übernachteten wir bei Hommelvik unweit von Trondheim, da dieser Platz wirklich idyllisch ist und die Sonnenuntergänge grandios sind.

Kurt schwingt mal den Kochlöffel...

Kormoran am „Sünnele“.

Stabkirche Vågå (Vaga)


Die Stabkirche von Vågåmo (Vågå) ist von aussen recht schlicht, ohne grosse Schnitzereien, gehalten.

Das Türschloss hat schon einige Jahrhunderte hinter sich gebracht, funktioniert aber dank der robusten Bauweise immer noch.

Stabkirche Lom


Die nur wenige Kilometer entfernte Stabkirche in Lom ist mit den Verzierungen und verschachtelten Dächern gegenüber der Stabkirche Vagamo sehr prunkvoll. Dafür ist sie leider auch ein sehr beliebtes Touristenziel, heisst es muss sogar ein rechthoher Eintrittspreis für die Kirche bezahlt werden, obwohl das Kircheninnere nicht sehenswerter ist als die Kirche von Vaga.

Fluggebiet Vågå (Vaga)


In Vaga betreibt der Norwegische Hang und Paraglider Verband ein Trainingscenter für Piloten. Dort kann man für gegen ein Entgelt auch günstig Übernachten.

Während den paar Tagen Aufenthalt betreute uns Christer. Christer trafen wir bereits einige Wochen vorher im Fluggebiet Hornheia auf den Lofoten, ohne zu wissen, dass er auch in Vaga aktiv ist.
Vielen Dank Christer für deine Gastfreundschaft.

Da ein Hang und Paraglider Trainingscenter, so muss auch die Küche stilecht mit Gleitschirm und Delta Kacheln verziert sein.
Während des Aufenthaltes trafen wir auch auf weitere Piloten, so zum Beispiel auf Frode, ein ambitionierter Streckenpilot, der uns auch gleich auf seiner Homepage www.fridistanse.no verewigt hat. Auf jeden Fall war es ein sehr amüsantes Wochenende. Es hat uns in Vaga jedenfalls sehr gut gefallen.
Am Landeplatz von Vaga.

Vaga aus der Luft.

Startplatz aus der Luft.

Aus einigen Wolken regnet es bereits.

Das scheinbar gelbe Gras ist gar kein Gras sondern riesige Flächen von gelb leuchtendem Moos.

Delta am Start.

Bauernhäuser bei Vaga.


Bei Vaga sieht man sehr viele alte Gehöfte beziehungsweise Weiler, welche nach wie vor als dies benutzt werden.


Südlich von Storjord.

Gross 1280x960



Südlich von Storjord.

Gross 1280x960



Südlich von Storjord.

Gross 1280x960



Südlich von Storjord.

Gross 1280x960



See in der Nähe von Brunna.

Gross 1280x960



See in der Nähe von Brunna.

Gross 1280x960



See in der Nähe von Brunna.

Gross 1280x960



See in der Nähe von Brunna.

Gross 1280x960



An der E6, nördlich von Trondheim.

Gross 1280x960



An der E6, nördlich von Trondheim.

Gross 1280x960



An der E6, nördlich von Trondheim.

Gross 1280x960



An der E6, nördlich von Trondheim.

Gross 1280x960



An der E6, nördlich von Trondheim.

Gross 1280x960



An der E6, nördlich von Trondheim.

Gross 1280x960



An der E6, nördlich von Trondheim.

Gross 1280x960



Bei Hommelvik.

Gross 1280x960



Bei Hommelvik.

Gross 1280x960



Bei Hommelvik.

Gross 1280x960



Bei Hommelvik.

Gross 1280x960



Bei Hommelvik.

Gross 1280x960



Bei Hommelvik.

Gross 1280x960



Dach der Stabkirche Vaga.

Gross 1280x960



Türgriff an der Stabkirche Lom.

Gross 1280x960



Dach der Stabkirche Lom.

Gross 1280x960


 
 

 ^^top^^

   © 2008 by René Jau /www.paraway.ch •
ontheway@paraway.ch
Impressum