Hauptseite / Home
 


 

REISEN

Zurück

 
5. Dezember 2008
Türkei Zentralanatolien

Erzurum, Erzincan, Kappadokien, östliches Mittelmeer
 
29. November 2008
Türkei Ostanatolien

Ani, Ararat, Vansee, Vulkan Nemrut, Dogubayazit
 
26. November 2008
Türkei

Kackar Gebirge
 
17. November 2008
Türkei

Marmararegion, Istanbul, Schwarzmeerregion
 
11. November 2008
Mazedonien

Ohrid, Krusevo, Stobi
 
6. November 2008
Albanien

Durres, Vlore, Llogana-Pass
 
20. Oktober 2008
Montenegro

Budva, Becici, Tara Schlucht, Lovac Hochebene
 
14. Oktober 2008
Kroatien

Insel Krk, Sibenik, Dubrovnik
 
9. Oktober 2008
Slowenien

Socatal, Lijak
 
3. Oktober 2008
Italien

Südtirol
 
26. September 2008
Schweiz, Italien

Tessin, Laveno, Lecco
 
5. September 2008
Schweiz

Graubünden
 
25. August 2008
Deutschland

Hamburg, Einbeck, Sinsheim
 
18. August 2008
Skandinavien

Südschweden, Ystad,
Dänemark, Carlsberg Brauerei
 
8. August 2008
Skandinavien

Mittel-Norwegen, Vaga
 
30. Juli 2008
Skandinavien

Lofoten
 
23. Juli 2008
Skandinavien

Nordnorwegen,
Alta, Nordkap, Tromsø, Narvik
 
11. Juli 2008
Skandinavien

Norwegen, Lofoten
 
1. Juli 2008
Skandinavien

Schweden, Åre
Norwegen, Nesna
 
27. Juni 2008
Skandinavien

Norwegen
Geiranger, Alesund, Trondheim
 
21. Juni 2008
Skandinavien

Südschweden,
Norwegen, Voss
 
15. Juni 2008
Berlin

Transit durch Polen, Deutschland, Dänemark
 
1. Juni 2008
Ukraine

Karpaten
 
22. Mai 2008
Slowakei

Zilina, Tatra Gebirge
 
11. Mai 2008
Weiter nach Österreich

Schnifis, Vorarlberg, Mayrhofen, Zillertal
Wien
 
Start am 2. Mai 2008
Ab Richtung Ostschweiz,
Kt. Glarus, St.Gallen, Appenzell
 
Abschiedsparty auf der Egg 26. April 2008

 

Reise mit dem Camper quer durch Europa

Reise von Erzurum zum östlichen Mittelmeer

Erzurum


Vom Vansee ging es nach Erzurum, ins grösste Skigebiet der Türkei, zum Palandöken.
Dort gibt es sogar eine Gondelbahn von einem Schweizer Hersteller.
Leider war noch kein Schnee bis ins Tal gefallen und somit die Bahn noch nicht in Betrieb. Nur kalt war es, wir hatten bei -10°C in der Nacht und um 0° bei Tag. Dies war auch der Grund, dass wir schnell wieder weiter zogen. Zum Glück, eine gute Woche später lagen die Temperaturen in Erzurum bei -30°C!!

Erzincan


Weiter ging es nach Erzincan wo wir beim Fluggebiet Ekisheri geflogen sind.
Ein schönes Gebiet, nur war bei unserem Besuch keine Thermik vorhanden.

Die Auffahrt ist trotz der guten Motorisierung streng und steil, auf den letzten Metern hatte der Ducato kaum mehr Power, dafür fast kochendes Kühlwasser.
Oben angekommen mussten wir jeweils den Motor ein wenig auskühlen lassen.

Die Aussicht und Umgebung von diesem Fluggebiet ist fantastisch. Im Herbst könnte man dort schöne Streckenflüge machen.



Bei unseren Flügen hatte es immer eine dicke Nebelschicht über dem Tal. So sind wir halt knapp oberhalb des Nebels auf der Auffahrtsstrasse gelandet.

Erzincan - Sivas


Unterwegs zwischen Erzincan und Sivas hatte es bereits Schnee.


Kleine Panne.
Ab und zu flackerte die 4x4 Lampe trotz ausgeschaltetem 4x4. René hat den Sensor neu justiert und das Problem war behoben :-)

(l.) Ein Ort unterwegs.

Nach Sivas machten wir bei Yildizeli Halt beim Kapleca (Thermalbad). Das Wasser war stark eisenhaltig und sehr trübe.

Göreme, Kappadokien



In Göreme besuchten wir das Freilichtmuseum, mit den vielen schönen in den Fels gehauenen Kirchen und Wohnungen.

Die Kirche Karanlik Kilise (Dunkle Kirche) mit den schönen Fresken.

Etwas ausserhalb von Göreme, kann man etwas abseits der Touristenströme weitere Felswohnungen, Kirchen, usw. erklettern.
Kurt schaut aus dem kleinen oberen Guckloch.

(l.) Die Aussicht von innen.
(r.) Der Aufstieg erfordert Klettern und der Abstieg noch ein wenig Mut dazu....

Am frühen Morgen wurden wur durch die Geräusche der riesigen Heissluftballons geweckt.

Die St. Agathangelus Kirche im Rosa Tal hat, statt Fresken, eine Decke mit Verzierungen im Stein.

Eindrucksvolle Auswaschungen im Stein.
René ist nur ganz klein.


Eine Wohnung in einem der Felstürme.

(r.) René auf einem bisschen zu gross geratenen Pferdchen :-)


Hoch ging es, runter war es ein wenig schwieriger.

René vor einem Camper Marke Eigenbau.
Aus zwei mach eins. Einem VW Bully mit Käferdach um innen Stehhöhe zu erreichen.

Ulukisla, Ciftehan, Karaisali, Tarsus


Bei Ulukisla machte Kurt noch einen Flug. Die Berge im Hintergrund sehen fast so aus als könnten sie in der Schweiz stehen.

Unten erwarteten uns einige Zuschauer, selbst begeisterte Bergsteiger, welche uns zum Tee nach Hause einluden.

Weiter ging es nach Ciftehan, wieder in ein Thermalbad. Dies war mit Abstand das heisseste Bad! Zum Glück konnten wir Kaltwasser dazu geben, sonst hätten wir wahrscheinlich nicht ins Becken gekonnt.

Bei dieser Burgruine bei Karaisali könnte man auch fliegen, wenn der Wind aus der richtigen Richtung kommt.

Bei Tarsus liegt ein weiteres Fluggebiet auf einem schönen kegelförmigen Vulkan.
Der Startplatz ist sogar mit Matten ausgelegt. Leider kam auch hier der Wind von hinten.

Kizkalesi

Am Mittelmeer angekommen.
Bei Kizkalesi liegt die Burg Kizkalesi (Mädchenburg) eindrucksvoll im Wasser.


Kurt beim Fotografieren auf einem kaputten Steg.

Eine weitere Burg aus dem 12. Jahrhundert bei Anamur. Burg Mamure.

Anamur, Gazipasa


An der Küste von Anamur, Gazipasa hat es riesige Bananenplantagen.

Bananen aus Anamur, etwas klein aber fein.

Abendessen in einem Restaurant mit schöner Aussicht. Kurt spiesst sogar die Sonne auf.

Antalya liessen wir aus und fuhren der Küste entlang nach Kas.
(r.) Das Auto wieder einmal schön sauber.
Dies gab es als Service in einem Restaurant bei Tekirova zum Essen dazu. Kundenfang auf eine etwas besondere Art. Funktioniert aber, das Restaurant war jedenfalls gut besucht.


Sonnenuntergang bei Erzincan

Gross 1280x960



Sonnenuntergang in Kappadokien

Gross 1280x960


 
 

 ^^top^^

   © 2008 by René Jau /www.paraway.ch •
ontheway@paraway.ch
Impressum